Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möderbrugg: Großartige Nachwuchsarbeit sichert Zukunft ab

Ein ausbildungsintensives Jahr liegt hinter der Feuerwehr Möderbrugg. Verstärkter Unterricht in der Landesfeuerwehrschule in Lebring war 2017 angesagt, um den aktuellen Anforderungen im Feuerwehrwesen gerecht zu werden. „Unsere Mitglieder haben sich mit großem Engagement dieser Aufgabe gestellt“, betonte Wehrführer HBI Helmut Brandl im Rahmen der am vergangenen Samstag stattgefundenen Hauptversammlung. Gerold Bischof und Andreas Kogler hatten sich in einen Maschinistenlehrgang eingeschrieben, Rene Gruber, Manfred Kogler und Stefan Brunner absolvierten einen technischen Lehrgang mit Erfolg. Besonders hoch sind die Anforderungen, die der Atemschutz an die Florianimänner stellt. „Hier geht es nicht nur um eine perfekte Handhabung der Geräte sondern vor allem um die Gesundheit“, so Brandl, der Thomas Reitmaier, Marco Hubmann und Lisa Leban zum erfolgreichen Abschluss eines Ausbildungskurses gratulieren konnte.

Vervollständigt wurden die Lehrgänge durch den Besuch eines Sanitäterkurses durch Ulfried Rainer und Marcus Koller.

Fast eintausend Stunden haben die Möderbrugger Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr in die Erledigung von Einsätzen investiert. Ein Großteil davon waren technische Dienstleistungen, während die Brandbekämpfung weiter in den Hintergrund gerückt ist. Beachtlich ist auch, wieviel Zeit in das Übungswesen geflossen ist: Fast 1.300 Stunden wurden dafür im vergangenen Jahr gezählt.

Bürgermeister Alois Mayer, der gemeinsam mit LAbg. Hermann Hartleb und dem stellvertretenden Bereichskommandanten Armin Eder zu den Ehrengästen der im Gemeindezentrum abgehaltenen Jahreshauptversammlung zählte, sprach im Namen der Marktgemeinde Pölstal der Feuerwehrgemeinschaft seinen Dank für die erbrachten Leistungen aus. Besonders stolz ist Mayer auf die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in der Möderbrugger Feuerwehr: Derzeit zählt man elf Jugendliche, darunter sechs Mädchen, die sich für den Feuerwehrjob begeistern. Betreut werden sie dabei von Oberbrandmeister Josef Pöllinger. Die erste Ausbildungshürde hat Kevin Steiner bereits absolviert, der im Rahmen der Hauptversammlung zum Feuerwehrmann angelobt wurde. Weitere Beförderungsdekrete aus den Händen von HBI Helmut Brandl konnten OFM Mario Horn, OFM Marco Gruber und Löschmeister Anja Stuhlpfarrer entgegennehmen.

Waldhuber