Pölstal
Bezirk Murtal

Englische Konversation für Oberzeiringer: Neue Mittelschule auf Sprachreise in England

Seit über 20 Jahren gehen Schüler der Neuen Mittelschule Oberzeiring auf Sprachreise nach England. Als Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Jahrestraining genannt „Englische Konversation“. Darin werden vor allem Themen aufgegriffen, die allgemein für Reisen wesentlich sind. Der Umgang mit Situationen wie Flughafen, Zug, Bus und Taxi wird ebenso trainiert wie Smalltalk mit Gasteltern und  anderen Bezugspersonen. In der englischsprachigen Partnerschule wird ebenso auf wichtige Lebenssituationen eingegangen. Nach Schulschluss in der Sprachschule standen Besichtigungen und Ausflüge auf dem Programm. Von Eastbourne aus, dem Standort im Süden direkt am Atlantik, wurden zwei weitere Orte besucht: Hastings als geschichtsträchtiger Ort, an dem die berühmte Schlacht stattgefunden hatte, hat mehrere interessante Besichtigungsmöglichkeiten zu bieten wie die Smugglers‘ Caves oder die Burg. 

Brighton, mit dem Royal Pavilion und dem alten Kern, der früher ein kleiner Fischerort war, vervollständigten den Blick zurück. Auch das Sea Life Centre wurde besucht. In Eastbourne waren die Fahrt auf den Beachy Head und die Wanderung entlang der Seven Sisters ein besonderes Erlebnis. Natürlich durfte auch Relaxen an der Küste nicht fehlen. Ein weiteres Highlight war wohl ein Katy Perry und Pink Tribute Concert. Da machten alle Schüler wirklich „live in action“ Stimmung.

Waldhuber