Landespreisträger geehrt: Blumenschmuck hat im Pölstal viele Väter

Heimvorteil für die regierende steirische Blumenkönigin Eva Clara Spiegel: Die 20jährige Floristin, die derzeit ihre Meisterausbildung in der Pölser Gärtnerei Kamaritsch absolviert  und in ihrer Rolle in den kommenden beiden Jahren das steirische Gärtner- und Floristengewerbe repräsentiert, durfte am vergangen Donnerstag in ihrer Heimatgemeinde Pölstal ihrer royale Aufgabe nachkommen und die Siegerehrung im Blumenschmuckwettbewerb vornehmen.

„Wir sind stolz auf unsere Königin“, freute sich Bürgermeister Alois Mayer angesichts ihrer Herkunft aus dem Ortsteil St.Oswald, der sich diesmal in einem besonders schmucken Bild darbot. „Eine Königin aus dem eigenen Ort motiviert natürlich besonders“, so der Gemeindechef, der eine überaus hohe Anzahl an Landespreisträgern feststellen konnte. Insgesamt hatten sich mehr als 60 Teilnehmer der Wertung der Jury gestellt, ihre Häuser, Balkone, Fenster  und Vorgärten, aber auch ihre Bauernhöfe und Gastwirtschaften floristisch großartig in „Schuß“ gebracht. „Vorbildhaft für die gesamte Steiermark“, stellte Renate Jausner-Zotter als Vertreterin der Landesblumenschmuckjury „Flower Power“ fest. Sie hatte mit ihrer Kamera nicht nur die herausragenden Teilnehmerleistungen in den verschiedenen steirischen Bezirken festgehalten, sondern auch die „Highlights“ des örtlichen Blumenschmucks dokumentiert, die im Vorfeld der Ehrung der Landespreisträger im Festsaal der Volksschule Möderbrugg präsentiert wurden.

Rupert Schäffer (St.Oswald-Möderbrugg) und Gerlinde Haingartner (Bretstein) konnten einen Sonderpreis einheimsen, mit Anerkennungen wurden Stefanie Holzmann (St.Oswald-Möderbrugg) und Hermine Mandl (Bretstein) bedacht. Über Bronzemedaillen durften sich Katharina und Urban Stuhlpfarrer (St.Oswald-Möderbrugg), Viktoria Fritz (St.Johann am Tauern), Ewald Kogler (St.Johann am Tauern), Friederike Nestelbacher (St.Johann am Tauern), Aloisia Prugger (St.Johann am Tauern), Irmgard und Josef Kobald (Oberzeiring), Gerlinde und Fritz Fruhmann (Oberzeiring), Anton Steiner (Oberzeiring), Christa und Norbert Öffl (Oberzeiring), Theresia Schauer (Oberzeiring) sowie Maria Steiner (Oberzeiring) freuen. Das floristische Engagement von Christian und Waltraud Hölzl (St.Oswald-Möderbrugg) und Johanna Hasler (Oberzeiring) wurde sogar mit einer Silbermedaille geehrt.

Eine Verlosung von Blumenpreisen, bereitgestellt von der Gärtnerei Kamaritsch, sorgte für einen spannenden Ausklang des Siegerabends.