Ein Fahrzeug zum Nulltarif: Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Bretstein

Ein wahres Glückslos hat die Feuerwehr Bretstein gezogen: Sie konnte am vergangenen Sonntag, der auch als Florianitag gefeiert wurde, im Rahmen eines Festaktes ein neues Mehrzweckfahrzeug in Betrieb nehmen. Der modernst ausgestattete Einsatzwagen, der einen Wert von mehr als 120.000 Euro repräsentiert, ist gleichsam ein „Geschenk“ des Landesfeuerwehrverbandes. Bis vor kurzem diente dieses Fahrzeug noch für die Wartung des Packer Autobahn-Tunnels, wurde nach einer Systemumstellung aber ausgeschieden und dem steirischen Landesfeuerwehrverband zurückgegeben. Seine weitere Nutzung war vorerst unklar, was Judenburgs Bereichsfeuerwehrkommandanten Harald Schaden veranlasste, die Übergabe an die Feuerwehr Bretstein vorzuschlagen.

 

Die Bretsteiner waren seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Einsatzfahrzeug, um die gesteigerten technischen Anforderungen erfüllen zu können. „Diese Lösung ist ein echter Glücksfall für uns“, freute sich Wehrführer HBI Josef Mayerl im Rahmen der feierlichen Übergabe, zu der sich auch Bürgermeister Alois Mayer und Ex-Feuerwehr-Bereichschef Fritz Quinz eingefunden hatten. Auch der Pölstal-Gemeindechef frohlockt: „Die kostenlose Bereitstellung dieses Mehrzweckfahrzeuges entlastet unser Budget, wofür wir sehr dankbar sind!“

 

So gestaltete sich der vergangene Sonntag zu einem freudigen Ereignis, an dem nicht nur zahlreiche Florianimänner sondern auch die Bevölkerung Anteil nahm. Pfarrer Günter Zgubic zelebrierte einen Gottesdienst, ehe er die Segnung des neuen Fahrzeuges vornahm. Angetreten war auch der Musikverein Bretstein unter der Leitung von Kapellmeister Alfred Grössing, um für eine festliche Umrahmung zu sorgen.

 

Dabei bot sich auch die Gelegenheit, verdiente Mitglieder der Feuerwehr Bretstein für ihre jahrzehntelange Treue zur Florianigemeinschaft auszuzeichnen. So konnten für eine 40jährige Tätigkeit HBI Josef Mayerl, Altbürgermeister Hermann Beren, LM Albert Grösing, LM Matthäus Stengg und FM Wolfgang Mayerl Ehrenzeichen entgegennehmen. Für eine 50jährige Mitgliedschaft wurde BM Rudolf Hölzl geehrt, während EOBI Johann Haingartner und EOLM Othmar Mayerl auf eine 60jährige Treue zur Bretsteiner Wehr zurückblicken können.

 

Waldhuber