Pölstal
Bezirk Murtal

Wissenstest der Feuerwehrjugend: Wettkampf-Stimmung unter dem Feuerwehrnachwuchs

Es den Großen gleichzutun. Das hatten sich mehr als einhundert Mädchen und Burschen in den Kopf gesetzt, die am vergangenen Samstag bei besten äußerlichen Bedingungen in Bretstein unter freiem Himmel das Feuerwehr-ABC übten. Das erst die Übung den Meister macht, haben viele von ihnen schon erkannt, die derzeit noch als Jung- oder Probefeuerwehrmänner in den Florianigemeinschaften geführt werden. Der unter dem Schlagwort „Wissenstest“ bekannt gewordene Judenburger Bezirksbewerb sichert Jahr für Jahr den dringend erforderlichen Nachwuchs unter den Florianijüngern und zeigt den 10- bis 16jährigen, dass der der Weg zum Erfolg nicht immer nur ein Zuckerschlecken ist.

Engagement und Einsatz sind groß, geht es doch darum, das Wissenstest-Abzeichen zu erwerben. Dieses gibt es nicht nur in Bronze und Silber, sondern auch in Gold. Da heißt es aber schon, einiges im Köpfchen zu haben. „Die Bewertung ist streng und richtet sich an genauen Regeln“, so OBI Dominik Hilberger, der die Leitung des Bewerbes innehatte. Gefragt sind Kenntnisse in der Feuerwehr-Theorie ebenso wie geschicktes Hantieren bei Löschangriffen, Handhabung der Schläuche und der sichere Umgang mit Feuerwehreinrichtungen.

„Wenn ihr die Dienstgrade nicht gleich erkennt, ist das noch keine Tragik“, meinte Bereichsfeuerwehrkommandant Harald Schaden humorvoll, als in den Mittagsstunden vor dem Rüsthaus zum Antreten geblasen wurde. Gemeinsam mit Bürgermeister Alois Mayer, der die Glückwünsche der Marktgemeinde Pölstal überbrachte, überreichte der Judenburger Feuerwehr-Chef den Youngsters die begehrten Auszeichnungen, die ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem „vollwertigen“ Feuerwehrmitglied sind.

Neben den Absolventen der Leistungsabzeichen in Bronze und Silber konnten folgende Teilnehmer „Gold“ erringen: Mark Bala (FF Farrach), Lukas Führer (FF Zeltweg), Lena Jurtin (FF Zeltweg), Stefan Knobloch (FF Farrach), Michael Lukas (FF Bretstein), Andre Madl (FF Hetzendorf), Christian Messner (FF Aichdorf), Marc Moitzi (FF Judenburg), Sandro Neissl (FF Oberzeiring), Philipp Schaffer (FF Rothenthurm), Pascal Schein (FF Zeltweg), Tobias Sprung (FF Zeltweg), Florian Steiger (FF Hetzendorf), Manuel Steiner (FF Bretstein), Lena Unterweger (FF Pöls) und Christoph Weinberger (Judenburg).

Zumeist im Rang eines Probefeuerwehrmannes bewiesen folgende „Quereinsteiger“ bei den Prüfungen ihr Können und konnten ebenfalls das begehrte Leistungsabzeichen in Empfang nehmen: Christian Bucher (FF Weißkirchen), Ägydius Diethard (FF Pusterwald), Markus Egger (FF Hetzendorf), Martin Feeberger (FF Weißkirchen), Jürgen Kogler (FF Pusterwald), Patrick Lechner (FF Hetzendorf), Philipp Leitinger (FF St. Georgen), Manuel Lerchbacher (FF St. Oswald), Daniel Pichler (FF Weißkirchen), Christoph Schönhart (FF Obdach), Stefan Steinberger (FF Bretstein), Julia Steiner (FF Bretstein), Thomas Egger (FF Hetzendorf) und Alexander Hierndler (FF Pöls).

Waldhuber