Pölstal
Bezirk Murtal

Thomas Brezina besuchte VS Möderbrugg: Begeisterter Empfang für einen Kinderbuchautor

Briefeschreiben lohnt sich. Einen solchen richteten die Mädchen und Buben der Volksschule Möderbrugg an Thomas Brezina und bekamen vom erfolgreichsten österreichischen Kinderbuchautor auch postwendend eine Antwort. Ob er sie nicht einmal in der Schule besuchen könnte, hatten die Kids angefragt, die Brezinas Bücher nicht nur privat sondern auch im Unterricht regelrecht „verschlungen“ hatten. „Ich komme gerne“, hatte ihnen Brezina ausrichten lassen und sein Versprechen auch rasch wahr gemacht. Und so stand er am vergangenen Mittwoch vor ihnen, im Gepäck einige seiner neuesten Bücher, aus denen er Kostproben zitierte und zu allen Fragen rund um seine Person und um das Bücherschreiben gerne Rede und Antwort stand.

Dabei gab’s staunende Gesichter und die Kids erfuhren, daß ihr „Dichteridol“ zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuchautoren gehört. Über 550 Bücher hat er schon geschrieben, die teilweise in 35 Sprachen übersetzt wurden und 40 Millionen mal über den Ladentisch gingen. Auch auch an der Möderbrugger Volksschule kennt man sie alle, die von Thomas Brezina geschaffenen Helden: den Tom Turbo und die Knickerbockerbande, die Tigerbande, mit der Brezina auch international und insbesondere in China Erfolge feiern und dort sogar Harry Potter in puncto Verkaufszahlen überholen konnte. Dass zu all diesen Helden nun auch die beiden Flugsaurier Bronti und Flatterox dazukommen, die ebenfalls viele Abenteuer zu bestehen haben, ließ Thomas Brezina in Kurzauszügen aus seinen neuesten Büchern wissen, ehe er in einer improvierten Signierstunde alle Hände voll zu tun hatte, um die von den Kindern mitgebrachten Bücher mit dem begehrten „Viel Spaß wünscht Thomas Brezina“ zu versehen. Spaß hatte aber auch ihm der Auftritt in Möderbrugg gemacht, erklärte der Autor, der übrigens auf sein Honorar verzichtete und den Betrag von 700 Euro der Judenburger Simultania zur Verfügung stellte, für die Helmuth Ploschnitznigg und Pölstal-Bürgermeister Alois Mayer herzlich dankten.