Pölstal
Bezirk Murtal

Stimmiges Frühlingskonzert: Goldener Boden für die Blasmusik in St. Johann

Auf einem wahrhaft goldenen Boden gedeiht die Blasmusik in St. Johann am Tauern, seit der Gemeindefusion im Jahr 2015 ein Ortsteil der Marktgemeinde Pölstal. Davon konnte man sich am vergangenen Wochenende überzeugen, als der Musikverein zu einem meisterlich gehaltenen Frühlingskonzert in den Kultursaal der Gemeinde einlud und unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Höflechner mit einem abwechslungsreichen, auf hohem Niveau gehaltenen Programm sein Publikum begeisterte. Dabei zeigte die Orchestergemeinschaft, in der die Jugend einen stolzen Anteil stellt, ihre vielfältige Begabung und lud zu einer Reise durch verschiedene Musikrichtungen ein.

Den Auftakt besorgte das von Markus Schwarz geleitete Jugendblasorchester, die „Kaderschmiede“ für den Musikverein. „Wir haben derzeit fünf Jungmusiker in Ausbildung, die in den kommenden Wochen zum Erwerb des Leistungsabzeichens antreten werden“, berichtete Obmann Franz Gruber. Zu diesem Jugend-Quintett gehören Marie Hubmann, Patrick Gruber, Selina Schwarz, Mattheo Schöttl und David Kandler, die übrigens auch schon ihren fest Platz in der großen Blaskapelle haben. Ihr Vorbild ist Viktoria Strasser, die bereits im vergangenen Jahr das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber mit Erfolg erringen konnte.

Mit dem „Yorkscher Marsch“ wurde das musikalische Programm eingeleitet, dass die St. Johanner Musiker als würdige Interpreten der böhmischen Musik auswies. Die „Böhmische Rhapsodie“ von Gottfried Veit fand eine perfekte Interpretation, der das zahlreich erschienene Publikum heftigen Beifall spendete.

Dass man sich im Musikverein St. Johann auch der Gegenwartsmusik verbunden fühlt, bewies die Interpretation des Stückes „La Storia“ des bekannten Komponisten Jacob de Haan, dem gleichsam als Kontrapunkt „Pachelbel’s Canon“ in einem modernen Arranagement folgte. Schmissige Marschmusik ergänzte das attraktive Programm, für dessen Auswahl und Einstudierung Helmut Höflechner als Kapellmeister gesorgt hatte.

Bei soviel musikalischer Vielfalt kam Bürgermeister Alois Mayer in seinen Grußworten ins Schwärmen und dankte der Orchestergemeinschaft für ihren kulturellen Einsatz im Gemeindegeschehen.

Dank gab’s übrigens auch für Musiker, die auf eine jahrzehntelange Mitgliedschaft zur Blaskapelle verweisen können: So wurde Urban Prugger mit dem Ehrenzeichen in Gold für eine 50jährige Mitgliedschaft in den Musikerreihen geehrt, das Ehrenzeichen in Silber für 15 Musikerjahre wurde an Julia Hubmann überreicht.  Zu den Gratulanten gehörte neben Bürgermeister Alois Mayer auch Musiker-Bezirksobmann Reinhard Bauer.