Hauptversammlung der Feuerwehr Oberzeiring: Alter Hauptmann, aber ein neuer Stellvertreter

Auch in der Oberzeiringer Feuerwehr – sie feiert heuer übrigens inren 145jährigen Bestand – vollzog sich am vergangenen Samstag ein Generationenwechsel: Zum Stellvertreter des einstimmig wiedergewählten Kommandanten Josef Enzinger wurde Stefan Steiner gewählt. Auch ihm sprachen alle Feuerwehrmitglieder ihr Vertrauen aus: „Harmonie ist Trumpf in unserer Wehr“, freute sich Enzinger nach vollzogenem Wahlgang, der auch Bereichskommandanten Harald Schaden positiv stimmte: „Die Oberzeiringer Wehr ist auf einem guten Wege“, so der Bezirkschef, mit dem sich auch Bürgermeister Alois Mayer zur Jahresversammlung im Rüsthaus eingefunden hatte.

Im Blickpunkt dabei die Nachwuchstruppe der Wehr, die derzeit aus sieben Jugendlichen besteht und von Jugendwart Marco Neissl betreut wird. „Die Werbung von jungen Feuerwehrkameraden nimmt einen wesentlichen Platz in unserer Arbeit ein“, stellte HBI Josef Enzinger fest. Nur so könne man die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachzeit sicherstellen.

Dank des Ausbleibens von größeren Unwettern ist die Einsatzleistung 2016 gegen dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Von den 25 Einsätzen mußten vier Brände bekämpft werden, der Großteil der Hilfsleistungen erstrecke sich auf technische Maßnahmen.

140 Übungen – darunter auch Branddienstleistungsprüfungen – erforderten einen Zeitaufwand von nahezu 7.500 Stunden. Sehr erfolgreich betätigte sich die Oberzeiringer Feuerwehr im vergangenen Jahr an Bewerben. Aushängeschild ist dabei 1:8 – Wettkampftruppe, die etliche Spitzenplätze einfahren konnte.

Eine deutliche Stärkung der maschinellen Ausstattung erbrachte der Ankauf eines neuen Hilfslöschfahrzeuges, den man 2016 feiern konnte. Im Gegenzug dazu konnte ein gebrauchtes, 25 Jahre altes Tanklöschfahrzeug nach Bayern verkauft werden.

Aus- und Weiterbildung wurden im vergangenen Jahr großgeschrieben. Erfolgreiche Kursbesuche in der Lebringer Landesfeuerwehrschule absolvierten dabei Clemens Hirsch, Josef Pfandl und Gerald Kleemaier, während sich Daniel Steiner, Michael Taferner, Andreas Steinberger und Philipp Gruber-Stadler in technischen Lehrgängen bewährten. Zusätzlich ließ sich Johanna Fruhmann im Funken ausbilden, die im Rahmen der Hauptversammlung auch zum „Feuerwehrmann“ angelobt wurde.

Beförderungsdekrete und Glückwünsche durch Bürgermeister Alois Mayer und Feuerwehr-Bereichs-Chef Harald Schaden gab’s für Christian Kreuzer zum Oberfeuerwehrmann, Andreas Fritz zum Löschmeister und Daniel Steiner zum Brandmeister.