Jahreshauptversammlung der FF Bretstein: Bretsteiner Feuerwehr erwartet neues Einsatzfahrzeug

Gewusst wie: Um ihre maschinelle Ausstattung auf aktuellen Stand zu bringen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, haben die Bretsteiner Florianijünger zu einer originellen Idee gegriffen, um ihr mehr als 30 Jahre altes Kleinlöschfahrzeug wirkungsvoll zu ersetzen.

Sie erwarben ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug der Packer Feuerwehr, das bisher im Dienste der Tunnelsicherung stand. Da dessen weitere Verwendung nicht in Aussicht stand, wurden die Bretsteiner beim Land Steiermark, dem Besitzer des Fahrzeuges vorstellig.

„Wir konnten das Fahrzeug im vergangenen Herbst unentgeltlich erwerben“, freute sich Wehrführer Josef Mayerl. Mittlerweile wurde es mit einem Kostenaufwand von rund 18.000 Euro – auch diesen trägt das Land – zu einem Mehrzweckfahrzeug umgerüstet, um den Anforderungen der Feuerwehr Bretstein zu entsprechen. Die offizielle Übergabe soll am heurigen Florianisonntag, dem 7. Mai erfolgen:

„Damit sind wir in punkto Ausrüstung wieder auf dem neuesten Stand und können unsere Aufgaben bestens erfüllen“, so HBI Josef Mayerl, der zur jüngst abgehaltenen Hauptversammlung mit Bürgermeister Alois Mayer und dem stellvertretenden Bezirkskommandanten Armin Eder auch LAbg. Hermann Hartleb begrüßen konnte. Über 80 Tätigkeiten wurden im vergangenen Jahr durchgeführt, darunter drei Einsätze und 21 Übungen, die einen Zeitaufwand von 360 Stunden erforderten.

2016 war für die Bretsteiner Feuerwehr ein Jahr der intensiven Ausbildung. Das machen die vielen Lehrgänge an der steirischen Feuerwehrschule in Lebring deutlich, die mit Erfolg besucht wurden. So konnten FM Andreas Grössing, OFM Christoph Haingartner und FM Mathias Mandl eine Ausbildung zum Atemschutzträger absolvieren, zu Funklehrgängen waren Michaela Kleemaier, Manuel Steiner und Lukas Mandl angetreten, während sich Christoph Haingartner, Mathias Mandl, Franz Galler und Robert Fussi einem Maschinisten-Lehrgang stellten. Einen Kurs für Katastrophenabwehr absolvierten Robert Fussi und Andreas Fussi, in Erster Hilfe ließen sich Manuel Steiner, Josef Mayerl, Andreas Grösdsing, Andreas Fussi und Gerhard Hausberger ausbilden.

Den Dank der Öffentlichkeit überbrachte Labg. Hermann Hartleb, der auf die ehrenamtliche Tätigkeit zu sprechen kam: „Müssten alle diese Leistungen von der Gesellschaft bezahlt werden, wäre ein Feuerwehrbetrieb undenkbar!“

Neu in die Bretsteiner Feuerwehr aufgenommen wurden Stefan Steinberger und Patrick Prettner, Beförderungsdekrete konnten Andreas Grössing und Mathias Mandl zu Oberfeuerwehrmännern sowie Michaela Kleemaier zum Löschmeister entgegennehmen. Die anschließende Neuwahl des Kommandos bestätigte HBI Josef Mayerl und OBI Andreas Fussi in ihren Ämtern.