Erfolgreiche Jahresbilanz: Möderbrugger Landjugend freut sich über „Silbernen Panther“

Für die Landjugend von St. Oswald-Möderbrugg ist das Jahr 2016 erfolgreich verlaufen. Nicht nur, was die Mitwirkung am heimischen Veranstaltungsgeschehen betrifft. Auch in der Öffentlichkeit konnten die 45 Burschen und Mädchen, aus denen sich die Ortsgruppe derzeit zusammensetzt, punkten. Höhepunkt dabei war der Gewinn des „Silbernen Panthers“, einer Landesauszeichnung, die für die geglückte Zusammenführung verschiedener Generationen steht. Die Möderbrugger hatten das Projekt „Smartphone trifft Gehhilfe“ ausgearbeitet, eine Beschäftigungsaktion, die die Landjugend in den örtlichen Adelwöhrerhof, eine Seniorenbetreuungsstätte, führt. Dort wurden verschiedene Maßnahmen gesetzt, um den Alltag der alten Menschen aufzulockern und ihnen durch jugendliche Frische ein neues Lebensgefühl zu geben.

„Unsere Arbeit mit den Senioren war ein voller Erfolg“, bilanzierte Obmann Christian Wolfinger im Rahmen der am vergangenen Samstag im Pölstaler Gemeindezentrum abgehaltenen Generalversammlung. Neben dem individuellen Gespräch zwischen jung und alt, verschiedenen Beschäftigungsmaßnahmen und der Betreuung der alten Menschen wurde auch ein Adventmarkt abgehalten. „Wir haben bei den Senioren große Dankbarkeit für unsere Aktivitäten verspürt“, so der Obmann, der eine Weiterführung dieses Projektes auch im heurigen Jahr plant.

„Sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist eines der Ziele unserer Landjugend“, betonte Bürgermeister Alois Mayer, der den Dank der Gemeindevertretung für die geleisteten Aktivitäten aussprach. Das örtliche Vereinsgeschehen werde in besonderem Maße auch durch die Landjugend geprägt, die um einen konstruktiven Umgang zwischen den Generationen bemüht sei. In diesen Bereich fällt auch das traditionelle Wurzelfest, das auch im heurigen Jahr wieder abgehalten werden wird und einen Höhepunkt im sommerlichen Veranstaltungsgeschehen der Gemeinde Pölstal bildet.

Im Rahmen der Generalversammlung gab’s auch ein herzliches „Danke schön“ an Christian Wolfinger und Petra Cavnicar, denen Bezirksleiterin Therese Liebfahrt das Bronzene Leistungsabzeichen überreichen konnte. Dem neugewählten Vereinsvorstand gehören mit Obmann Christian Wolfinger und seinen beiden Stellvertretern Lukas Tiefengruber und Manuel Lerchbacher auch Leiterin Anna Tiefengruber, ihre Stellvertreter Michele Grillmaier und Andrea Hölzl sowie als Schriftführer Christian Steiner und als Kassier Stefan Tiefengruber an.