7. Pölstaler Adventzauber: Vorweihnachtliche Atmosphäre und neuer Besucherrekord

Auch wenn der Wettergott noch mit den Schneeflocken geizt und statt dessen mit milden Tagestemperaturen gute Laune auf die spätherbstliche Natur macht, bleibt unbestritten: Es weihnachtet schon im Pölstal. Wichtigstes Indiz dafür ist der 7. Pölstaler Adventzauber, zu dem der Tourismusverband des Pölstales am vergangenen Sonntag nach Bretstein am Vorplatz des Gasthauses Beren eingeladen hatte.Nach der Premiere im Jahre 2010 im Oberzeiringer Handwerkshof und den nachfolgenden Neuauflagen in den Orten des Pölstales machten nun hunderte Besucher dem feinen Adventmarkt, der mit seinem eigenen Charme für eine einzigartige Atmosphäre sorgte, in Bretstein die Aufwartung.

Und sie taten gut daran, denn neben Glühwein, Punsch, heißen Kastanien, Bratwürsten und einem schmackhaften Kesselgulasch gab es natürlich viele heimische Erzeugnisse, die die zeitliche Nähe des großen Festes bereits spürbar machten.

Ob Adventkränze, Gestecke, kunstvoll verzierte Kerzen, Stickereien, Dekorationen oder Weihnachtsschmuck: „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, so Tourismuschefin Sonja Hubmann, die gemeinsam mit ihrem Mitarbeiterteam die Eröffnung des Adventzaubers vornahm und damit auch ein kulturelles Programm in Gang setzte, das wieder einmal die kreative Vielfalt des Pölstales unterstrich. Pferdekutschenfahrten und improvisierte Perchtenläufe waren ebenso Highlights, wie die kulturellen Beiträge, die diesen Tag bestimmeten. Von den Bretsteiner Schwalben und der Musikschule Fohnsdorf-Möderbrugg spannte sich der Bogen von den Musikvereinen Pusterwald und Bretstein bis hin zum Jugendorchester der Werkskapelle Pöls und dem Familienchor aus Oberzeiring, der Familienmusik Eisenhut sowie der Bläsergruppe aus St. Johann am Tauern.

adventzauber-1 adventzauber-2 adventzauber-13