Für Europameisterschaft qualifiziert: Viel Ehre für Sensenfrau Viktoria Fritz

 

Viktoria Fritz heißt die österreichische Staatsmeisterin im Sensenmähen. Diesen Titel holte sie sich Ende Juli in Vöcklabruck. Gleichzeitig qualifizierte sie sich damit für die Teilnahme an den Europameisterschaften, die im August des kommenden Jahres in der Schweiz abgehalten werden. Am vergangenen Sonntag wurde die 28jährige Pölstalerin, die in St. Johann am Tauern einen Nahversorger betreibt, von der Landwirtschaftskammer, der Landjugend, Sportskollegen und von LAbg. Hermann Hartleb geehrt.

In 66 Sekunden hatte sie die 35 Quadratmeter große Wettbewerbsfläche geschnitten, berichtete sie der Gratulantenschar. Es war nicht ihr erster Erfolg, denn sie beim Sensenmähen einfahren konnte: Neun Landessieger hat sie bisher eingesammelt, der österreichische Meistertitel ist natürlich die Krönung.

Für die Teilnahme an den nächstjährigen Europameisterschaften will sie voll gewappnet sein. Daher wird, solange es die Natur zulässt, trainiert. Gute Tipps kommen von ihrer Freundin, der Rekordhalterin des Jahres 2009 im Sensenmähen, Gerti Bärnthaler aus Fohnsdorf, und von Gerhard Freigassner, einem ehemaligen Bundessieger aus Weißkirchen. „Da kann man jede Unterstützung brauchen“, ist Viktoria Fritz überzeugt, die die Glückwünsche durch Labg. Hermann Hartleb als Vertreter des Landes mit großer Freude entgegennahm. Mit dabei in der Gratulantenschar waren auch Bezirksbäuerin Marlies Rinder, Martin Poier als stellvertretender Kammerobmann sowie die Bezirkschefs der Landjugend, Isabella Penz und Christian Pucher.

Fritz