320.000 Euro wurden investiert: Neues Einsatzfahrzeug für die Oberzeiringer Feuerwehr

„HLF 2“ nennt sich das Kürzel, das sich hinter einer Maschinerie geballter Kraft verbirgt. Sie steht seit Sonntag in den Diensten der Oberzeiringer Feuerwehr, die im Rahmen eines Festaktes die Übergabe eines neuen Hilfslöschfahrzeuges feiern konnte. Der Allrad betriebene Wagen ist mit allem erdenklichen modernen Utensilen ausgestattet, um einem Einsatz bestens zu entsprechen. „Ein langgehegter Wunsch unserer Florianigemeinschaft ist damit in Erfüllung gegangen“, unterstrich Bürgermeister Alois Mayer. Das neue Fahrzeug ersetzt einen mehr als 25 Jahre alten Feuerwehrboliden, der längst nicht mehr den modernen Anforderungen entsprach. Und so ist auch die gewaltige Investition von mehr als 320.000 Euro erklärbar, die in diese Neuanschaffung floß.

150.000 Euro steuerte das Land über Bedarfszuweisungen bei, rund 105.000 Euro kamen vom Landesfeuerwehrverband, während sich die Gemeinde Pölstal mit 65.000 Euro an diesem Gemeinschaftsprojekt beteiligte. „Viel Geld, aber im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung ist es gut angelegt“, stellte Bürgermeister Alois Mayer fest, mit dem sich auch Labg. Gabriele Kolar und Bezirksfeuerwehr-Chef Harald Schaden zum Festakt eingefunden hatten.

Erfreut zeigte sich HBI Josef Enzinger, dessen Dank den Patinnen des neuen Fahrzeuges galt, die sich mit großzügigen Spenden eingefunden hatten. „Wir sind nun modernst aufgestellt und können für sie Sicherheit der Bevölkerung garantieren“, unterstrich der Wehrführer, der aus den Händen des Bürgermeisters den Schlüssel für das neue Fahrzeug entgegennehmen konnte.

Umgekehrt gab’s eine erfreuliche Überraschung für Alois Mayer: Er erhielt in Anerkennung seiner Leistungen für das Feuerwehrwesen im Pölstal – nicht zuletzt auch als langjähriger Abschnittskommandant – die steirische Florianiplakette in Bronze überreicht. Eingebettet war der Festakt in ein großes Rüsthausfest, das bei der Bevölkerung enormen Anklang fand. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Knappenmusikkapelle Oberzeiring unter der Leitung von Kapellmeister Ewald Dörflinger, die auch einen einleitetenden Festgottesdienst in perfekter Manier musikalisch untermalt hatte.
OZ 1 OZ 2 OZ 3