Beispielhafte Integration: Flüchtlinge in Oberzeiring gehen andere Wege

 Es muß nicht immer „dicke Luft“ sein, wenn’s um’s Thema Flüchtlinge geht. Am Beispiel Oberzeiring etwa wird vorgeführt, wie Integration und Zusammenleben auch funktionieren können. Das Gebäude in der Münzgasse 3 – eine historische Stätte, die in den vergangenen Jahrhunderten öffentlichen und wirtschaftlichen Zwecken, aber auch als Gasthaus diente – ist seit Frühjahr Heimstätte für rund 20 Flüchtlinge aus Syrien. Marvin Kühberger hatte das weitläufige Bauwerk im vergangenen Jahr erworben und setzte daraufhin in der Flüchtlingsbetreuung neue Wege: Konsequent wird an ihrer Integration in das Gemeinde- und Vereinsleben gearbeitet. „Die Skepsis, die zu Beginn vorhanden war, hat sich vollkommen gelegt“, so Bürgermeister Alois Mayer, der zusammen mit vielen Oberzeiringern am vergangenen Freitag Gast eines außergewöhnlichen Festes in der Münzgasse war: Es wurde aufgekocht – kulinarische Spezialitäten aus ihrem Heimatland präsentierten die syrischen Flüchtlinge als perfekte Köche, denen es sichtlich am Herzen lag, den „Geschmack ihrer Heimat“ auch dem obersteirischen Gaumen perfekt zu servieren.

Ein tolles Fest, war der Tenor des mehrstündigen kulinarischen Highlights, bei dem sich die großteils jungen Männer auch als feinsinnige Betrachter ihres derzeitigen Aufenthaltsortes erwiesen und Bürgermeister Alois Mayer ein beeindruckendes selbstgemalenes Bild mit der Ortansicht von Oberzeiring überreichten.

Oberzeiring 1 Oberzeiring 2